Info-Forum Freies Unternehmertum

Umsetzung von STAF in der Zentralschweiz

Am 19. Mai 2019 stimmen wir über die Steuerreform und AHV Finanzierung (STAF) ab. Die Annahme ist für die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit, die Verlässlichkeit und Planbarkeit sowie den Erhalt von Arbeitsplätzen und von Steuersubstrat, auch in der Zentralschweiz, sehr wichtig.

Am 29. März 2019 durfte unser Präsident Lukas Duss im Rahmen eines Lunch-Anlasses 35 IFU-Mitglieder und einen Gast begrüssen. Am 19. Mai 2019 stimmen wir über die Steuerreform und AHV Finanzierung (STAF) ab. Die Annahme ist für die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit, die Verlässlichkeit und Planbarkeit sowie den Erhalt von Arbeitsplätzen und von Steuersubstrat, auch in der Zentralschweiz, sehr wichtig.

Bruno Käch, lic. iur., dipl. Steuerexperte und Delegierter des VR der Gewerbe Treuhand AG hat in seinem Referat aufgezeigt, wie gross der Anteil der Statusgesellschaften an den Steuereinnahmen ist. Mit der Annahme der Reform könnte diesen Firmen die nötige Steuersicherheit für die Zukunft gegeben werden. Ein Abwandern wäre für unsere Wirtschaft fatal. Weiter hat er aufgezeigt, dass die AHV-Beitragserhöhung von 0,15% für Arbeitnehmer wie für Arbeitgeber verträglich ist.  

Nach der kompetenten Beantwortung verschiedener Fragen unserer Mitglieder hat sich Lukas Duss bei Bruno Käch mit einem feinen Tropfen bedankt. Anschliessend hat er den Referenten und die IFU-Mitglieder zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Dies gab den Teilnehmern Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen.

 

Zurück