Info-Forum Freies Unternehmertum

Der IFU engagiert sich für gute wirtschaftliche Rahmenbedingungungen

Das Info-Forum Freies Unternehmertum (IFU) ist der wichtigste unabhängige Wirtschaftsverband der Zentralschweiz. Seit seiner Gründung 1985 setzt er sich für die Vernetzung und den Austausch zwischen Unternehmen und der Politik ein.

Ziel des IFU ist es, den Unternehmen in der Region optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen und den Mitgliedern eine Plattform für Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu bieten. Der IFU fördert das freie Unternehmertum im Wirtschaftsraum Luzern, indem er relevante Themen auf die politische Agenda setzt und Mitglieder aktiv bei Wahlen in politische Ämter unterstützt. Er setzt sich für eine bürgerliche Politik ein, ist aber parteipolitisch unabhängig. Der IFU zählt rund 100 Mitglieder aus Unternehmen und Politik. Zur Netzwerkpflege finden regelmässig Lunch-Veranstaltungen statt mit Referaten von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Forschung. Der gepflegte, aber informelle Charakter unserer Veranstaltungen ermöglicht den direkten gegenseitigen Austausch und Kontakt.

Unsere Ziele

Um seine Ziele zu erreichen, leistet der IFU permanente und vielseitige Informations- und Kommunikationsarbeit. Neben medialen Stellungnahmen zu politischen Fragen organisieren wir interne und öffentliche Veranstaltungen. Dazu gehören:

Der regelmässig stattfindende IFU-Lunch mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Forschung
 

Veranstaltungen vor kantonalen oder regionalen Wahlen mit den vom IFU unterstützten Kandidatinnen und Kandidaten
 
 

Podiumsdiskussionen mit IFU-Parlamentsmitgliedern, Tagungen und Abendveranstaltungen zu aktuellen Themen
 

Die Aktivitäten orientieren sich am wirtschaftspolitischen Geschehen. Der IFU greift aktuelle und zukünftige Themen auf und bietet Informationen aus erster Hand.

Der gepflegte, aber informelle Charakter der IFU-Veranstaltungen ermöglicht den direkten gegenseitigen Austausch und Kontakt zu interessanten Persönlichkeiten.

Unsere Ressorts

Unsere Ressorts bilden die Grundlage für die direkte und rechtzeitige Einflussnahme in das wirtschaftspolitische Geschehen.

  • Ressort Wahlen
    • fördert wirtschaftsfreundliche Politiker in den verschiedenen Parlamenten im Kanton Luzern und schlägt den Parteien fähige und führungserfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer für politische Ämter vor.
  • Ressort Parteien
    • ist das Bindeglied zwischen dem IFU und den Parteien.
  • Ressort Steuern
    • prüft steuerpolitische Vorlagen auf kantonaler Ebene. Durch geeignete Massnahmen wollen wir die steuerlichen Rahmenbedingungen optimieren und die Beziehungen zwischen Steuerverwaltung und Unternehmungen verbessern.
  • Ressort Verkehr
    • nimmt Stellung zu verkehrstechnischen Fragen im Kanton Luzern und erarbeitet Vorschläge zur langfristigen Sicherstellung der Mobilität als Wirtschaftsfaktor.
  • Ressort Bildung
    • nimmt Stellung zu bildungspolitischen Fragen auf kantonaler Ebene.

Die Geschichte des IFU

Seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren engagiert sich das Info-Forum Freies Unternehmertum (IFU) für die Vernetzung von Unternehmerinnen und Unternehmern in Wirtschaft und Politik. Seinen Ursprung hat der Verband Anfang der 80er-Jahre, als sich regemässig eine Gruppe von Unternehmern und Geschäftsleuten im Restaurant Eichhof traf. Am sogenannten «Mafia-Stamm» genoss man nicht nur den Gerstensaft, der gleich nebenan gebraut wurde. An diesen geselligen Abenden wurde auch viel und engagiert über Politik diskutiert. Oft war man nicht erfreut, was der damals noch bürgerliche Stadtrat und die kantonale Regierung in ihren Amtsstuben entschieden. So beschloss man eines Abends, mit der tatkräftigen Unterstützung eines anderen Stamms am Nebentisch, selber politisch aktiv zu werden. 

Zu diesem Zweck wurde 1985 nach einigen weiteren Sitzungen der IFU gegründet, wie er seither kurz und bündig genannt wird. Schon bald folgte die erste Bewährungsprobe für die junge Organisation. In einer Nacht- und Nebelaktion stellte der IFU das Gründungsmitglied Paul Renggli als Kandidat für den Regierungsrat auf. Nach einem mit viel Herzblut geführten Wahlkampf unterlag Renggli schliesslich dem SP-Kandidaten Paul Huber nur sehr knapp. Durch dieses Engagement gewann der junge Verband schnell an Bekanntheit. Die Mitgliederzahlen stiegen stetig an. Seit diesen stürmischen Anfangsjahren ist der IFU eine feste Grösse im Luzerner Wirtschaftsleben und hat mit seinem Engagement schon manche Wahl und Abstimmung mitbestimmt.