Info-Forum Freies Unternehmertum

Weltoffenheit macht Luzern erfolgreich

Ende September stand der Tourismus in Luzern im Zentrum der Lunch-Veranstaltung. Präsident Lukas Duss durfte 26 IFU-Mitglieder begrüssen.

Der Tourismus ist für Luzern und die Zentralschweiz sehr wichtig. Bei der Frage, wie er nachhaltig, effizient und wettbewerbsfähig zu organisieren ist, gibt es verschiedene fundamentale Positionen. Pragmatische und vielleicht auch visionäre Lösungen haben einen schweren Stand. Die IG Weltoffenes Luzern möchte einen Beitrag dazu leisten, die politische Diskussion wieder zu versachlichen und lösungsorientierte Projekte umzusetzen.

André Bachmann, Co-Präsident IG Weltoffenes Luzern, hat in seinem Referat verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt, wie der Tourismus in der Stadt Luzern auch in Zukunft ein starker Wettbewerbsfaktor bleibt und trotzdem für die Bevölkerung verträglich ist. Er hat die damit verbundenen Problematiken ganzheitlich, fundiert und mit vielen Beispielen erläutert. Dabei geht es um viel mehr als nur um Carparkplätze – es geht um den Erhalt der Tourismus-Stadt Luzern. Wir haben André Bachmann an das nächste IFU Politiker-Treffen eingeladen, damit er die Position der IG Weltoffenes Luzern einbringen kann. Weitere Informationen findet Ihr unter: https://www.weltoffenesluzern.ch/

Nach der kompetenten Beantwortung verschiedener Fragen unserer Mitglieder hat sich Lukas Duss bei André Bachmann mit einem feinen Tropfen bedankt. Anschliessend hat er den Referenten und die IFU-Mitglieder zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Dies gab den Teilnehmern Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen.

Zurück