Info-Forum Freies Unternehmertum

Lunch-Talk zum Thema «Generation Zukunft – Beispiele aus der Praxis»

Was oder wer ist die Generation Zukunft, allgemein als «Generation Z» bekannt? Als Generation Z bezeichnet man gemeinhin all jene Personen, die in den späten 90er und 2000er-Jahre geboren wurden, also die erste Generation von Digital Natives. Was sind ihre Werte, was erwarten sie von einer zukunftsgerichteten Berufsausbildung? Was bedeutet Work-Life-Balance für die Generation Z?

Am Freitag, 26. Mai 2023 durfte unser Präsident, Stephan Grau, 31 Teilnehmende, 5 Talk-Teilnehmende und 1 Gast, Beat Schmid von Bucherer AG Luzern, anlässlich des Lunchs im Grand Casino Luzern begrüssen.

Am Talk zum Thema «Generation Zukunft – Beispiele aus der Praxis» haben nebst den beiden CEO’s Andreas Brennwald, Frey+Cie Techinvest22 Holding AG, und Stephan Grau, JOSEF MEYER Stahl und Metall AG, je zwei Lernende der beiden Firmen teilgenommen.

Spannende Fragen wie: «was sind die Werte der Generation Z, was erwarten sie von einer zukunftsgerichteten Berufsausbildung, was bedeutet Work-Life-Balance für sie?» wurden von den jungen, leistungsorientierten Auszubildenden beantwortet. Die Sicht der beiden CEO’s auf die Bildungslandschaft Schweiz, das duale Bildungssystem und die damit verbundenen Herausforderungen für die Lernenden, wie auch ihre Erfahrungen in der betrieblichen Ausbildung der Lernenden waren sehr aufschlussreich und gaben den Anwesenden einen spannenden Einblick in die Praxis. Auch in der Diskussionsrunde wurden noch verschiedene Aspekte weiter engagiert erörtert und vertieft.

Im Anschluss genossen alle den feinen Lunch und die angeregten Gespräche im Restaurant Olivo.

Zurück