Info-Forum Freies Unternehmertum

Herausforderung Cyber- und Wirtschaftskriminalität

Die Digitalisierung durchdringt alle öffentlichen und privaten Bereiche mit vielfältigen neuen Chancen und Risiken. Leider werden diese neuen Chancen auch für kriminelle Absichten missbraucht. Als Referenten durften wir den Luzerner Oberstaatsanwalt, Daniel Burri empfangen.

Am 29. November 2019 durfte unser Präsident Lukas Duss im Rahmen eines Lunch-Anlasses 42 IFU-Mitglieder begrüssen.

Der Luzerner Oberstaatsanwalt, Daniel Burri hat in seinem Referat eindrücklich aufgezeigt, mit welchen Mitteln die Cyber- und Wirtschaftskriminalität bekämpft wird. Er hat diesen Kampf mit verschiedenen Beispielen aus seiner Praxis untermauert. Besondere Schwierigkeit bereitet ihm die Mitarbeitersuche, da ein grosser Erfahrungsschatz von zentraler Wichtigkeit ist. Aufgrund der Zunahme der Anzahl Fälle und auch deren Komplexität möchte er die Abteilung ausbauen. Dies auch im Namen der Sicherheit im Kanton Luzern.

Nach der kompetenten Beantwortung verschiedener Fragen unserer Mitglieder hat sich Lukas Duss bei Daniel Burri einem feinen Tropfen bedankt. Anschliessend wurden alle zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen, wo man sich persönlich austauschen konnte.

 

Zurück