Info-Forum Freies Unternehmertum

34. Generalversammlung des IFU vom 30. Januar 2019

«Partners Group AG – eine Entwicklungsstory» und «FC Luzern – ein etwas anderer KMU» – Referent Josef Bieri, Partners Group, Baar und Vizepräsident FC Luzern Holding

Am Mittwoch, 30. Januar 2019 fand im Grand Casino Luzern die 34. IFU-Generalversammlung statt. Unser Präsident – Lukas Duss - durfte 34 Mitglieder und folgende Gäste begrüssen: Herr Josef Bieri (Partners Group, FC Luzern), Frau Franziska Bitzi Staub (Finanzdirektorin Stadt Luzern), Herr Reto Wyss (Regierungsrat und Neumitglied IFU) und Herr Marcel Schwerzmann (Regierungsrat und Neumitglied IFU).

Anschliessend führte er durch die Traktanden und konnte dabei auf ein spannendes und abwechslungsreiches Vereinsjahr 2018 mit besonderen Highlights wie dem Podium «Wahlen 2019 – Strategie der Wahlkampfleiter», Sommeranlass bei Schindler «The Port Technology» und dem Referat von IFU-Mitglied Franz Grüter zum Thema «Datenstandort Schweiz» zurückblicken. Das IFU-Jahr 2019 wurde mit einem «Glockenschlag» gestartet. Am 9. Januar 2019 hat der IFU mit der bereits 2. Elefantenrunde mit allen Parteipräsidenten das Wahljahr eingeläutet. Diesen Leuchtturmanlass werden wir auch in 4 Jahren wieder durchführen (Infos und Filme auf unserer neuen Homepage www.ifu.ch ). Anschliessend hat Lukas Duss das Jahresprogramm 2019 vorgestellt. Bereits sind wieder verschiedene Anlässe ganz im Zeichen des Wahljahrs geplant und wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung. Zum Abschluss wurden Pascale Duff, unsere «guten Fee» von der Geschäftsstelle, Peter Schilliger für 5 Jahre Revisor, Claudia Brennwald für 5 Jahre Finanzen und Gründungsmitglied Hermann Plüss (89-jährig) für die langjährige Vereinstreue speziell verdankt und mit einem Geschenk für ihre Verdienste belohnt.

Im Anschluss an den ersten Teil des GV-Abends berichtete Josef Bieri, Partners Group und Vizepräsident der FC Luzern Holding zuerst über die sagenhafte Entwicklung  der Partners Group, Baar von einem Kleinunternehmen bis zur führenden Unternehmung im Bereich Privatmarktinvestitionen mit 1'200 Mitarbeitern und einem verwalteten Vermögen von 80 Mrd. CHF. Dabei hat er Grundsätze der Mitarbeiterführung und auch das nachhaltige Vorgehen bei der Auswahl geeigneter Investitionsmöglichkeiten in Unternehmungen oder Immobilien dargelegt.

Anschliessend hat Josef Bieri über den FC Luzern referiert. Dabei hat er die Eigenheiten dieses speziellen KMU’s aufgezeigt und verschiedene Geschichten und Ideen erläutert. Jeder FCL-Mitarbeiter hat nun einen «FCL-Pass» mit der Vision «Wir wollen Pokale gewinnen und Fussballfeste feiern». Es war sofort spürbar, dass der FC Luzern für Josef Bieri eine Herzensangelegenheit ist. Damit konnte er sein inneres Feuer auf das eine oder andere IFU-Mitglied übertragen. Nach dem Schlusswort und dem Dank an Herrn Bieri lud Präsident Lukas Duss alle Anwesenden zum gemeinsamen Dinner ein. Bei einem vorzüglichen Essen bot sich viel Zeit für angeregte Diskussionen.

Zurück