Info-Forum Freies Unternehmertum

Firmenbesuch bei JOSEF MEYER Stahl und Metall AG, Emmen

Am 24. September 2019 durfte unser Präsident Lukas Duss 27 IFU-Mitglieder mit Partnerinnen und Partnern bei der JOSEF MEYER Stahl und Metall AG in Emmen zum Firmenbesuch begrüssen. Nachdem unser Vizepräsident Stephan Grau und unser Mitglied Anja Meyer von smeyers ihre Firmen eindrücklich vorgestellt haben, durften wir die Werkhallen besichtigen.

Aus dicken Stahlplatten und -rohren werden mit einem modernen Maschinenpark verschiedene Stützen und Stahlteile in allen Formen und Grössen gefertigt. Aus Profilen, Glas und Dichtungen werden in einer zweiten Halle Massfenster und zusammen mit dem Stahlbau ganze Fassaden von Hochhäusern gefertigt. Es war ungemein interessant zu sehen, wie in Luzern mit Stahl und Metall industriell produziert wird. Dann haben wir uns mit Schürzen, Schuhüberzügen, Handschuhen und Brillen ausrüstet. Unter kundiger Anleitung der Lehrlinge durften wir selber Hand anlegen und harten Stahl erhitzen, verbiegen, bohren, zusammenschrauben und daraus einen Kerzenständer für zu Hause machen. Diese Betriebsbesichtigung mit Praxisanwendung bleibt definitiv in Erinnerung.

Zum Schluss hat sich Lukas Duss bei Stephan Grau, Anja Meyer sowie bei den Betriebsführern mit einem süssen Präsent bedankt. Anschliessend wurden wir von der Firma JOSEF MEYER zu einem sehr feinen Apéro Riche eingeladen. Dies gab den Teilnehmern Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen.

 

Zurück