Info-Forum Freies Unternehmertum

Firmenbesichtigung bei der Fahrschule und Weiterbildung Stadelmann AG in Malters

Unser Präsident, Lukas Duss, hat uns am 21. September 2021 in der Fahrschule und Weiterbildung Stadelmann AG begrüsst, welche er vor 6 Jahren zusammen mit seiner Frau, Yolanda Mabres Duss, von Urs Stadelmann übernommen hat.

Während eines abwechslungsreichen Informations- und Wissens-Parcours durften wir die bemerkenswerte Weiterentwicklung der Fahrschule und Weiterbildung Stadelmann AG kennen lernen. Das Team ist seit der Übernahme im Jahr 2015 von 7 auf 35 Mitarbeitende gewachsen, welche an 5 Standorten Private und Berufsfahrer unterstützen und in Theorie und Praxis ausbilden. Mit viel Herzblut haben Lukas Duss und seine Frau zusammen mit Ihrem Team das Angebot an Grund- und Weiterbildungskursen für die verschiedensten Fahrzeug-Kategorien ausgebaut und diese auch um individuelle Kurse für spezifische Kundenbedürfnisse erweitert.

Das Fahrgeschick unter erschwerten Bedingungen konnten die Teilnehmenden unter Anleitung von Kursleiter Markus Brun mit einem umgebauten Rasenmäher mit verkehrter Lenkung bei einem Slalom-Parcours unter Beweis stellen. Besonders aufschlussreich war der Posten «toter Winkel», bei welchem die Teilnehmenden am Steuer eines Lastwagens die Sicht eines Berufsfahrers und die sich daraus ergebenden Risiken & Gefahren im Strassenverkehr von Kursleiter Christian Lüdi erklärt bekommen haben. Für den Privathaushalt sowie auch für den Geschäftsbereich wichtig war der Posten «Brandbekämpfung», bei welchem uns die Kursleiter Kilian Stadler und Jonas Albisser eindrücklich die Gefahren und das richtige Verhalten bei Bränden und deren Bekämpfung demonstriert haben.

Um viele Informationen und wichtige Tipps reicher, wurde im Anschluss an den Parcours bei einem vom Gastgeber spendierten, reichhaltigen Apéro Riche das Vereinsleben mit guten Gesprächen gepflegt.

Zurück