Info-Forum Freies Unternehmertum

Elefantenrunde - Podium Wahlen 2023

Am Donnerstag, 26. Januar 2023 fand im Grand Casino das dritte IFU-Podium mit den Luzerner Kantonalpräsidenten statt – die sogenannte «Elefantenrunde» - mit dem das Wahljahr 2023 eröffnet wurde. IFU-Präsident Stephan Grau durfte rund 70 Teilnehmer begrüssen.

Eine spannende Runde bestehend aus KR Josef Wyss (Vertreter Die Mitte), Jacqueline Theiler (Parteipräsidentin FDP), Hannes Koch (Co-Präsident Grüne), Riccarda Schaller (Co-Präsidentin GLP), David Roth (Präsident SP) und Angela Lüthold-Sidler (Präsidentin SVP) stellten sich den Fragen der beiden Moderatoren: Jérôme Martinu, Chefredaktor der Luzerner Zeitung und Christian Peter Meier, Stv. Chefredaktor Luzerner Zeitung & Leiter regionale Ressorts. In der Vorstellungsrunde erhielten die sechs Podiumsteilnehmer die Möglichkeit, ihre Ziele für die kommenden Wahlen und ihre Schwerpunktthemen zu platzieren.

Gewichtige Diskussionspunkte waren die Klima- und Energiestrategie, die geplante Revision des Steuergesetzes 2025 mit einer Senkung der Steuerbelastung in allen Bereichen, jedoch insbesondere bei tiefen Einkommen und die demnächst in Kraft tretende, aber noch nicht abschliessend definierte Umsetzung der OECD-Mindestbesteuerung für Unternehmen.

Im Anschluss an die Fragerunde lud das Info-Forum Freies Unternehmertum zu einem Apéro. Mit angeregten Gesprächen an der Bar des Casineums liessen die Teilnehmenden den Abend ausklingen.

Zurück