Info-Forum Freies Unternehmertum

Die Bedeutung und Entwicklung des Datenstandortes Schweiz

Am 30. November 2018 durfte unser Präsident Lukas Duss im Rahmen eines Lunch-Anlasses 33 IFU-Mitglieder und drei Gäste begrüssen. Im Zeitalter der Digitalisierung sind die Daten der Wert und die Währung. Mittlerweile weisen Apple, Alphabet, Amazon, Microsoft und Facebook die höchsten Börsenwerte aus. Wie positionieren sich die Schweiz und die Schweizer Unternehmen dabei?

Franz Grüter, Nationalrat SVP, VR Präsident von green.ch und IFU-Mitglied hat in seinem Referat aufgezeigt, wie er mit green.ch das Datencenter in Lupfig trotz grosser Hürden realisiert und weiter ausgebaut hat. Er hat uns eindrücklich erläutert, dass die «Cloud» nicht in einer Wolke stattfindet, sondern dass dafür Bagger auffahren müssen und handfest gebaut wird. Die Schweiz hat dank ihrer stabilen politischen Lage im prosperierenden Markt der Datacenter international sehr grosse Chancen. 

Diese gilt es zu nutzen. Nach der kompetenten Beantwortung verschiedener Fragen unserer Mitglieder hat sich Lukas Duss bei Franz Grüter mit einem feinen Tropfen bedankt. Anschliessend hat er den Referenten und die IFU-Mitglieder zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Dies gab den Teilnehmern Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen. 

Zurück