Info-Forum Freies Unternehmertum

35. IFU-Generalversammlung vom 29.01.2020 mit Podium 'SwissSkills - WorldSkills'

Das Highlight des Abends waren unsere WorldSkills Champions. Ueli Müller befragte die 5 WorldSkills-Medaillengewinner/innen über ihre Vorbereitungen, den Wettkampf und über ihre Persönlichkeitsentwicklung. Es war beeindruckend, mit welchem Ehrgeiz sich die jungen Berufsleute auf den Event vorbereitet haben und wie wichtig dabei auch der Teamgedanke war. Das Podium hat aufgezeigt, dass die Schweiz mit dem dualen Bildungsweg über ein sehr wertvolles Bildungssystem verfügt. Unsere Berufsleute können flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen und kreative Lösungen umsetzen. Deshalb sind wir weltweit jeweils in den Top 3 aller Länder vertreten.

Am Mittwoch, 29. Januar 2020 fand im Grand Casino Luzern die 35. IFU-Generalversammlung statt. Unser Präsident – Lukas Duss - durfte 38 Mitglieder und folgende Gäste begrüssen: Herr Ueli Müller (Generalsekretär SwissSkills bis 12/2019) mit 5 WorldSkills Medaillengewinner/innen,  Frau Franziska Bitzi Staub (Finanzdirektorin Stadt Luzern), Herr Adrian Derungs (Direktor IHZ)  und Herr Gaudenz Zemp (Direktor KGL). Anschliessend führte er durch die Traktanden und konnte dabei auf ein spannendes und abwechslungsreiches Vereinsjahr 2019 mit besonderen Highlights wie unserem Leuchtturm-Anlass, der «Elefantenrunde», mit allen Luzerner Parteipräsidenten, dem Sommeranlass mit Partner/innen im Campus Sursee und der Firmenbesichtigung mit Partner/innen bei der Josef Meyer Stahl und Metall AG zurückblicken. Anschliessend hat Lukas Duss das Jahresprogramm 2020 vorgestellt. Bereits sind wieder verschiedene Anlässe geplant und wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung. Ein ganz besonderer Sommeranlass ist 2021 geplant. Unser Vorstandsmitglied Felix Müri hat vom 27.1. – 31.1.2021 eine Reise zur «EXPO 2020» in Dubai mit verschiedenen Höhepunkten wie Besuch der Botschaft, Nachtessen in der Wüste unter freiem Sternenhimmel, Besuch der Expo als VIP-Gast, etc. vorgestellt. Wir werden mit maximal 40 Personen (IFU-Mitglieder mit Partner/innen) diese Reise zu Kosten von Fr. 1'700 (als Paar) oder Fr. 2'100 (Einzeln) unternehmen können. Zum Abschluss wurden Pascale Duff, unsere «guten Fee» von der Geschäftsstelle, und Claudia Brennwald für 6 Jahre Finanzen speziell verdankt und mit einem Blumenstrauss für ihre Verdienste belohnt.

Nach dem Schlusswort und dem Dank an Herrn Müller und seine Medaillen-Gewinner/innen lud Präsident Lukas Duss alle Anwesenden zum gemeinsamen Dinner ein. Bei einem vorzüglichen Essen bot sich viel Zeit für angeregte Diskussionen.

 

 

 

Zurück